Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ vermittelt Ihnen die nötige Expertise, um betriebswirtschaftliche Fragestellungen durch passende IT-Anwendungssysteme zu lösen. IT-Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.
In dem interdisziplinären Bachelor-Studiengang eignen Sie sich wesentliche Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik an. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Supply-Chain-Management und Controlling-Konzepten. Darüber hinaus erlangen Sie umfassendes technologisches Know-how rund um IT-Architekturen und moderne Betriebssysteme. Ihr FOM Studium hat immer einen direkten Praxisbezug: Sie lernen, Digitalstrategien zu entwickeln und Systeme zu implementieren.
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Aufgaben: Personalentwicklung/-management. Produktentwicklung und -vermarktung. Organisationsentwicklung und Changemanagement. Projektmanagement. Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement. Betriebliches Gesundheitsmanagement. Beratung im Bereich Training und Coaching.... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Projektplanung und -durchführung. Bewertung des Einsatzes und Nutzens betrieblicher Informationssysteme. Mitgestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsstrategien. Festlegung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Kosten- und... -
Aufgaben: Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (z. B. Gesundheitscoaching bei Krankenkassen). Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten. Case Management (z. B. als Fallmanager/in im Krankenhaus). Durchführung von Trainings und... -
Aufgaben: technische Implementierung und Validierung von IT-Systemen. Analyse und Konzeption von IT-Architekturen. Entwicklung mobiler Lösungen. Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für neue Geschäftsprozesse. Big-Data-Analysen zur Identifikation von Handlungsfeldern. Mitarbeit an... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Optimierung der Lieferkette. Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne. Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme. Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder... -
Quereinstieg